Wir unterstützen bei der Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung und bei der Förderung der physischen und psychischen Gesundheit der Kinder.

Marlene Jochum

Leiterin Netzwerk Familie 
MA Frühe Kindheit
BSc Psychologie
Pflegefachfrau Pädiatrie


T +423 263 60 60
M +423 797 60 57
Mail

In meiner langjährigen Tätigkeit als Kinderkrankenschwester konnte ich viel Erfahrung im Umgang mit «Frühchen» und chronisch kranken Kindern sammeln. Nach dem Abschluss des Bachelorstudiums der Psychologie suchte ich die Brücke zwischen Theorie und Praxis auf der Kinder- und Jugendakutpsychiatrie. Diese prägenden Erfahrungen mit vernachlässigten und bindungsgestörten Kindern und Jugendlichen verstärkten in mir den Wunsch, Familien und deren Kinder möglichst früh präventiv zu begleiten. So war ich einige Jahre in der Mütter- und Väterberatung tätig und absolvierte während dieser Zeit den Master Frühe Kindheit mit Schwerpunkt «Frühe Hilfen».

Bei Netzwerk Familie trage ich Verantwortung für die Etablierung und fachliche Professionalität des familienzentrierten Case Managements. Ein weiterer und mir sehr am Herzen liegender Schwerpunkt ist die Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung mit Hilfe der entwicklungspsychologischen Beratungen (EPB).

Mitglied der German Speaking Association for Infant Mental Health (GAIMH).

Marion Heeb

Dipl. Sozialpädagogin HF
Dipl. Kleinkinderzieherin


T +423 263 60 60
M +423 797 60 58
Mail

Die Anforderungen an Familien sind vielschichtig. Kinder und Eltern in ihren unterschiedlichen Familienkonstellationen zu beraten und begleiten ist für mich eine Herzensangelegenheit, besonders mit dem Fokus auf die frühkindliche Bindung. Mir ist es wichtig, Eltern mit Blick auf ihre Ressourcen in ihrer Rolle zu stärken.

Als Mutter, Kleinkinderzieherin, Sozialpädagogin und Beiständin im Kindesschutz durfte ich bereits umfangreiche Erfahrungen sammeln, die ich gerne zur Verfügung stelle. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen.

Matthias Brüstle

Moderator Interdisziplinärer Qualitätszirkel 

M +423 793 34 45
Mail

Seit mehr als 25 Jahren bin ich als Klinischer, Arbeits- und Organisationspsychologe in Liechtenstein mit verschiedenen thematischen Schwerpunkten – vielfach betreffend Kinder und Jugendliche – befasst. Ich habe oft erlebt, dass günstige Bedingungen für ein gelingendes Leben vor allem auf stabilen Fundamenten der frühen Kindheit basieren. Durch meine Mitarbeit möchte ich einen Beitrag für gute Fundamente in der Kindheit leisten.

Für Netzwerk Familie habe ich gemeinsam mit Marlene Jochum das Konzept erstellt und in den ersten zwei Jahren den Aufbau der Stelle organisiert. Jetzt ist es meine Aufgabe, als Moderator des interdisziplinären Qualitätszirkels von Netzwerk Familie zur Entwicklung der Zusammenarbeit der verschiedenen Partner im medizinischen und psychosozialen System beizutragen. 

Die Trägerschaft

Netzwerk Familie Liechtenstein ist ein Kooperationsprojekt der Sophie von Liechtenstein Stiftung und des Liechtensteinischen Roten Kreuzes. Die Stiftung ist mit der Beratungsstelle schwanger.li, das Rote Kreuz mit der Mütter- und Väterberatung seit vielen Jahren in der Beratung und Unterstützung von Schwangeren und Eltern tätig. Netzwerk Familie wurde gegründet, um Jungfamilien in belastenden Lebenssituationen intensiver und längerfristig präventiv begleiten zu können. Ziel ist die Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung, die Förderung einer sicheren Bindung des Kindes sowie die Förderung der physischen und psychischen Gesundheit des Kindes.

mit freundlicher Unterstützung durch